Der futuristische NIO ET7 im flexiblen Leasing
Die Markteinführung der chinesischen Modelle der Marke NIO begann 2022 mit der groß angelegten Präsentation des Flaggschiffmodells: dem ET7. Das Flaggschiff ist seit Oktober 2022 auf den Straßen zu sehen. NIO ist ein chinesischer Autohersteller, der in seinem Heimatland bereits beachtliche Erfolge erzielt hat. Dort fahren allein über 250.000 NIO’s. Die 2012 gegründete Marke ist ein wichtiger Player im Premiumsegment in China. NIO möchte Grenzen überschreiten und bis 2025 in 25 Ländern tätig sein. Das Auslandsabenteuer beginnt in Europa.
Und die Modelle sind ziemlich clever, denn sie sind vollgepackt mit modernster Technologie. Die Rechenleistung wird nicht nur für ein rasend schnelles Infotainmentsystem genutzt, sondern auch, um Sie sicher von A nach B zu bringen. Rund um das Auto befinden sich 33 Sensoren, die die Umgebung überwachen und zusammen acht Gigabyte an Daten pro Sekunde erzeugen können. Drei Sensoren fallen auf, da sie über das Dach hinausragen. Direkt über der Windschutzscheibe befinden sich drei Unebenheiten, die NIO zusammenfassend als Wachtturm bezeichnet.
In den äußeren beiden Höckern befinden sich zwei 8-Megapixel-Kameras und in der Mitte ein Lidar-System. Lidar funktioniert ähnlich wie Radar und ist eine Technologie, die mithilfe von Laserimpulsen die Entfernung zu einem Objekt oder einer Oberfläche bestimmt. Diese reflektieren Objekte vor dem Auto und ermöglichen es dem Supercomputer, eine 3D-Karte zu erstellen und zu verstehen, was vor dem Auto passiert. Mit einer derartigen Ausstattung positioniert sich der NIO ET7 ganz klar als Konkurrenz zu den vollelektrischen Nobelmodellen von Tesla, Mercedes-Benz oder BMW.
Leistung und Performance der vollelektrischen Leasing-Limousine NIO ET7
Der ET7 ist nicht das einzige Modell, das NIO außerhalb Chinas verkaufen möchte. Auf den ET7 folgte im Januar 2023 die europäische Einführung des EL7 – eines mittelgroßen Elektro-SUV – und des NIO ET5 – einer mittelgroßen Elektrolimousine, die etwa dem Tesla Model 3 ähnelt.
Der ET7 ist mit 75 kWh und 100 kWh Kapazität in den Akkupacks erhältlich. Das ist eigentlich falsch, denn NIO verkauft seine Autos ohne Batterie. Dafür gibt es den BaaS, den Battery-as-a-Service. Autos von NIO haben noch ein weiteres Highlight: Sie können ihre Batterie in fünf Minuten austauschen. Dafür müssen Sie einfach nur zu einer NIO-Wechselstation gehen. Sie können ihren NIO vor der Station parken und das Auto fährt selbstständig hinein. Anschließend tauscht ein Roboter das leere Batteriepaket gegen ein gefülltes aus. Wer es weniger eilig hat, kann sein Auto an einem Schnelllader mit 140 kW laden. In Norwegen und Deutschland sind inzwischen die ersten Stationen errichtet; bis Ende 2023 werden in Europa weitere 120 Stationen eröffnet. Eines unterscheidet den NIO ET7 jedoch erheblich von Mitbewerbern wie dem Tesla Model S: Sie können den Standard-Akku bei Bedarf unkompliziert gegen einen größeren austauschen. Zudem kommt 2023 eine dritte Batterie mit 150 kWh hinzu. Wie weit Sie mit diesem gigantischen Paket kommen, ist noch nicht bekannt. Aber mit 100 kWh erreicht der ET7 mit einer Ladung nachweisbare 580 Kilometer.
NIO verbaut in allen seinen Modellen zwei Elektromotoren: einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse. Im ET7 liegt die Leistung bei 653 PS / 480 kW. Alle Modelle beschleunigen in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei Testfahrten in Deutschland erreichte der ET7 aus dem Stand die 200 km/h-Marke innerhalb von 16 Sekunden. Beeindruckend für ein Elektroauto. Und es zeigt, dass NIO keine langsamen Autos baut.
Komfort beim geleasten NIO ET7
Laut NIO kann man sich den Innenraum des ET7 wie ein zweites Wohnzimmer vorstellen. Und tatsächlich, sobald die Tür aufschwingt, präsentiert sich eine Kabine, die vom Stil einem modernen Wohnzimmer oder einer Hotellobby zur Ehre gereichen würde. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und die Verarbeitung hervorragend.
Im Innenraum hat der Fahrer zwei gestochen scharfe, schwebende Bildschirme vor sich und die Lüftungsschlitze sind – wie bei einem Tesla Model 3 – geschickt versteckt. Ein lustiges Gadget ist das Nomi-System. Dieser persönliche Assistent – vergleichbar mit Siri von Apple oder Google Assistant – hat die Form eines Eies und ist in der Mitte des Armaturenbretts positioniert. Sie kann ihren Eikörper drehen, um sich einer Person zuzuwenden, die sie im Auto anspricht und der Sie alle möglichen Befehle geben können.
Das über 5 Meter lange Elektroauto ist ein Konkurrent des Tesla Model S. Gründer William Li arbeitete zunächst in der Technologiewelt und das merkt man. Der NIO ET7 ist vollgepackt mit hauseigener Hightech, darunter ein hochempfindliches Ultra-Langstrecken-LiDAR, sieben hochauflösende Acht-Megapixel-Kameras und vier präzise 3-Megapixel-Ringsichtkameras. AUch ein ADMS.“ (Advanced Driver Monitoring System), Fünf-Millimeterwellen-Radargeräte, 12 Ultraschallsensoren und zwei hochpräzise Positionierungseinheiten sowie V2X-Einheiten sind mit an Bord. Das bedeutet, dass das Auto mit Sicherheitssystemen ausgestattet ist und bereits weitgehend autonom fahren kann.
Den innovativen NIO ET7 clever leasen
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